• 1920x627 die VIELFÄLTIGE Hecke.jpg

...wenn Gartenplaner und Weinbauer zusammenarbeiten.
laufende Infos ab November 2018

Hier, beim Weingarten entsteht eine bienenfreunliche und vielfältige Hecke.

Am Rand des Weingartens sind die Pflanzen extremen Bedingungen ausgesetzt wie eiskalter Winterwind, extreme Hitze und Trockenheit. Aus der großen Vielfalt an Gehölzen habe ich jene heimischen Vertreter heausgesucht, die nicht nur robust, sondern auch noch ein gewisses Extra bieten. Dank der Mithilfe von Familie Kaminek (Bodenvorbereitung und erstklassiger Kompost aus eigener Erzeugung) wird jetzt die Wiener Weingartenlandschaft ein Stückchen vielfältiger. 

  • 1920x447 Viburnum Blüte mit Biene 3.jpg

Das Konzept der vielfältigen Hecke:

Wiederstandsfähig muss nicht langweilig sein! 
12 verschiedene heimische Sträucher zeigen ein abwechslungsreiches Bild.

- zu jeder Jahreszeit gibt es ein grünes Blatt, eine schöne duftende Blüte oder dekorative Beeren

- Bienfreudnliche Pflanzen

- Naschpflanzen

- heimische und robuste Sträucher

- unterschiedliche Wuchsformen der Sträucher ergeben ein vielfältiges und interresante Gesamtbild

- die farbenfrohe Rosenkombi ist nicht nur ein besonderer Augenschmaus, auch die offenen Blüten bieten den Bienen Nahrung mit dem Extraplus von Hagebutten im Herbst und den Sommer über einem Duftgenuss für anspruchsvolle Nasen

- bodendeckende Pflanzen erleichtern die Pflege

- die Mulchschicht reduziert von Anfang an den Wuchs von Wild- oder Unkräutern
Insgesamt habe ich 16 verschiedene Sorten an Pflanzen verwendet die von Natur aus in verschiedenen Höhen und Formen wachsen.

Februar 2019

Im Weingarten leben ein paar Rehe. Zu dieser Jahreszeit ist das Futter recht knapp. Es scheint so, als schmecken ihnen sogar meine Rosen samt Dornen! So gut wie jedes meiner noch so kleine Pflanzen ist bereist angeknabbert, teilweise ist nur noch ein letztes Stummelchen zu sehen. Daher habe ich am Wochenende einen kleine Ausflug gemacht und Schweineborsten besorgt. In kleinen Säcken an meiner Hecke verteilt schützen diese angeblich vor weiterm Wildverbiss.

698x452 Knollis Scheinweborsten.jpg

Bürsten für Scheineborsten. Diese schützen, so sagt man vor weiterm Wildverbiss.

mehr lesen